Dienstag, 29. Juni 2010

Jeansrock in Lichtgeschwindigkeit nähen

Ich habe am Wochenende wieder Gas gegeben und wollte noch schnell schnell einen Jeansrock für in ein paar Stunden nähen. Also ruckzuck zum Jeansstoff und dem Schnittmuster vom neuen Burdamagazin eazy gegriffen und die Nähmaschine bereitgestellt.
Grundsätzlich bin ich den Anweisungen vom Schnittmuster gefolgt, aber hie und da habe ich natürlich den kürzeren (und unschöneren Weg) genommen. Dementsprechend sieht auch das Resultat aus :-)


Fazit:
Supereinfacher Schnitt der in Lichtgeschwindigkeit genäht ist! Allserdings stehen mir solche Ballonröcke nicht besonders deshalb habe ich ihn kurzerhand meiner Schwester geschenkt.

Schlussendlich sind alle glücklich :-)

Dienstag, 22. Juni 2010

DIY: Die 30min Kette

In 30 Minuten ein Date oder einen speziellen Anlass und dein ganzes Outfit ist komplett nur eine passende Kette fehlt?

Macht nix, hier gibt's die Lösung.


Du brauchst:
1 Wolleknäuel
1 Kette, Lederband o.ä.
1 Nadel
1 Schere

Anleitung:
1. Den Wolleknäuel grob auseinandernehmen, so dass verschiedene grosse Schlaufen entstehen.

2. Die Schlaufen einzeln zwischen den Fingern in entgegengesetzter Richtung zwirbeln bis sie sich eindrehen.

3. Die einzelnen Zwirbel zusammennähen.

4. Eine Kette oder ein Lederband an den Enden befestigen.

Fertig!

Montag, 21. Juni 2010

Eazy Magazin - Wir reiten auf der DIY-Welle



Endlich ist das neue Magazin "eazy" von Burda an den Kiosken erhältlich! Auf dem Burdablog konnte man von Anfang an mitlesen wie sich das neue Magazin entwickelt und schliesslich in den Handel kommt. Jetzt muss sich eazy erst einmal etablieren und dann wird entscheidet ob es weiterhin käuflich sein wird oder nicht.

In eazy dreht sich alles um das kreative Umgestalten und selbermachen von Schmuck, Kleidern, Accessoires und vielem mehr. Das Magazin richtet sich besonders auf eine junge und trendige Zielgruppe und trifft genau den Nerv der Zeit.

Wir versuchen natürlich ein Magazin zu ergattern und verschaffen uns einen ersten Eindruck!

DIY Party vom 18. Juni 2010!!!

Geschafft!!!

Etwas treffenderes fällt mir momentan nicht ein.
Nachdem wir überraschend und ziemlich kurzfristig von Etsy's Geburtstag und den dazugehörigen DIY-Meet-ups dazu gehört haben, entschlossen wir uns diesen Event auch in die Schweiz zu bringen.

Also haben wir geplant, organisiert, besprochen, gesucht und etliche Mittagessen gestrichen um die DIY-Party am 18. Juni auf die Beine zu stellen!

Mithilfe unseres Materialsponsors Leibundgut (die grösste Bastelboutique in Zürich) konnten wir haufenweise Stoffmalfarben, Ketten, Kordeln, Stoffe uvm. zur Verfügung stellen.




Die (langweiligen) weissen T-Shirts die wir gekauft hatten wurden bemalt, beklebt, verschnitten und wieder zusammengenäht, bis jeder sein individuell gestaltetes T-Shirt kreirt hatte.


Wir danken allen Teilnehmern fürs Kommen und natürlich der Bastelboutique Leibundgut für die Unterstützung.

Bald gibt es eine Wiederholung ;-) Versprochen!

Donnerstag, 17. Juni 2010

DIY: Mosaiktischlein


Seit bereits 2 Jahren steht dieses ehemalige IKEA-Tischlein halbfertig auf meinem Balkon. Ursprünglich war es einmal aus ganz normal lasiertem Holz. Dann wollte ich es aber umgestalten und habe einfach planlos begonnen das Tischlein zu verändern.


1.  Oben die Ecken und unten das Holz mit Ton neu modelieren. Ich habe dazu einfach ein paar Tonkugeln geformt und auf das Holz gelegt. Dann mit reichlich Wasser den Ton auf dem Holz modelieren, so dass es diese Wellen gibt.

2. Danach alles in der gewünschten Farbe streichen. Ich habe eine Farbe mit "Steineffekt" genommen, darum sieht es so körnig aus.


3. Oben das Mosaik ankleben und die Fugen füllen.

Fertig.

Meins ist leider noch nicht fertig, weil ich es immer noch nicht geschafft habe die Fugen zu füllen. (Steht aber auf meiner Pacman-Liste). 

:-)


Dienstag, 15. Juni 2010

DIY: T-Shirt 1

Ein schwarzes T-Shirt ist innerhalb einer halben Stunde vollständig umgestaltet und bereit für seinen grossen Auftritt!



Material
Schwarzes T-Shirt
Altes T-Shirt in Blau
Stoffresten in Schwarz
Kette

1. Ein altes T-Shirt oder Stoffresten in Streifen schneiden (Breite ca. 3cm und Länge ca. 10cm). Für den Used-Look sehr unregelmässig schneiden oder einen Stoff verwendet der franst.

2. Die Stoffstreifen unregelmässig in der Hälfte falten und dann mit wenigen Stichen am Ausschnitt annähen.

3. Einen Stoffstreifen in Schwarz (Doppelte Ausschnittlänge und ca. 3cm Breite) zuschneiden und mit grossen Stichen in der Mitte hindurchnähen. Die Ende nicht vernähen, sondern an einem Faden ziehen sodass sich der Stoff kräuselt. Den Stoffstreifen auf dem Ausschnitt festheften und annähen.

4. Eine Kette (ein bisschen länger als der Ausshnitt) mit wenigen Stichen am Ausschnitt befestigen.

(5.) Wer will kann an einer Seite des Ausschnitts noch eine Masche, Brosche oder Blume in den gleichen Stofffarben befestigen.

Fertig!

Dienstag, 8. Juni 2010

Neuer Job - Neues Glück!

Eine liebe Kollegin hat gestern die Zusage von einer anderen (ihrer Traum-) Arbeitsstelle erhalten. Das ist eindeutig ein Grund um zu feiern!

Allerdings soll das genauso spannend sein wie das lange Warten auf die telefonische Zusage! Deshalb habe ich gestern Abend noch in einer Nacht- und Nebelaktion vier Glückslose für sie gebastelt. Die Originalanleitung findet ihr hier.


Anleitung
1. Glückslos von Hand oder auf dem Computer schreiben, drucken und ausschneiden.

2. Durchsichtige Selbstklebefolie auf die Fläche kleben, die später aufgerubbelt werden soll.

3. Ein bisschen Farbe mit Spülmittel mischen und auf die Selbstklebefolie streichen, sodass man den Text darunter nicht mehr lesen kann.

4. Die Farbe trocknen lassen, die Glückslose zusammenrollen und zusammenbinden.

Fertig ist das personalisierte Glückslos!!!

Montag, 7. Juni 2010

Gastauftritt: Sommerliches Beitischlein

Der erste Gastauftritt auf unserem Blog gehört Alikaki.

Sie hat ein besonderes Flair für feine Handarbeiten und Details. Bewundernswert ist besonders ihre Geduld und ihre ruhige Hand.

Ich hoffe in naher Zukunft werden ihre Strick - und Näharbeiten zu kaufen sein, bis dahin lass ich mich einfach jedes Mal überraschen wenn sie was neues gefertigt hat.

Für unseren Blog hat sie uns eine Anleitung zusammengestellt, wie man aus einem alten (langweiligen) Hocker ein süsses, sommerliches Beitischlein fertigt.

Vorher

Nachher

Material:

Hocker aus Holz (zB IKEA)
Giessmasse
Giessform (Muschel)
Blaue Acrylfarbe
Weisse Acrylfarbe
Goldene Acrylfarbe
Klarlack für Innen & Aussen
Montagekleber

Zeit:
ca. 1/2 Tag inkl. Trocknungszeit

Anleitung:

1. Die Giessmasse in die Muschelform giessen (nach Packungsanweisung). Insgesamt werden 4 gleiche Muscheln gebraucht. Die Formen trocknen lassen und dann aus der Form nehmen.

2. Die Hocker-Beine weiss und die Sitzfläche blau streichen. Beides trocknen lassen.

3. Die Muscheln und den Rand der Sitzfläche goldig streichen. Beides trocknen lassen.

4. Die Muscheln auf der gewünschten Höhe an den Hockerbeinen mit Montagekleber befestigen.

5. Den ganzen Hocker mit Klarlack lackieren

Fertig ist der Beitisch für den Balkon!


Mittwoch, 2. Juni 2010

Do it yourself Party


Der 18. Juni ist vom Etsy Blog zum internationalen Do it yourself (DIY) Tag erkoren worden. Alle die künstlerisch und gestalterisch interessiert sind, teilen ihre Interessen an diesem Tag mit Gleichgesinnten in einer DIY-Party.

Wir organisieren deshalb am 18. Juni die einzige DIY-Party im Raum Zürich!

Wir stellen euch T-Shirts (schwarz und weiss) sowie Material und Werkzeuge zur Verfügung, damit ihr die T-Shirts nach eurem Stil neu gestaltet.

Um euch von Handgemachtem inspirieren zu lassen schaut euch einfach mal auf Etsy oder Dawanda um. Ausserdem zeigt Dana auf ihrem Blog was man sonst noch alles "pimpen" kann und zeigt gleichzeitig eine Step by Step Anleitung.

Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich per E-Mail bei uns melden oder sich bei unserer Meet-up Gruppe anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

--> Jeannie & Sui